Wir über uns

 

Gründung

 

Als am 31.03.96 in Weinheim an der Bergstraße die Arbeitsgemeinschaft für das wettkampfmäßige Fahnenschwingen in Deutschland gegründet wurde, war  allen Beteiligten klar, dass dies nur ein Übergang zu einem späteren  Bundesverband sein konnte. Die beiden damals existierenden Landesverbände, die Nordrhein-Westfälische Fahnenschwenker-Vereinigung  e. V. und der Landesverband der Fahnenschwinger in
Baden-Württemberg e.  V., sahen trotzdem die Notwendigkeit einer Arbeitsgemeinschaft (AG),  denn nicht nur auf dem Sektor der Wettkampfrichtlinien wollten die  beiden Verbände eine bundeseinheitliche Lösung schaffen.

Am 22.10.1998 wurde dann der entscheidende Schritt getan.

Der Deutsche Fahnenschwinger Verband e. V. wurde als gemeinnütziger Verband in Konstanz eingetragen. Mittlerweile zählt der Verband annähernd 700  Mitglieder aus 8 Bundesländern.

Ziele

Der DFV, dessen Wirkungskreis das ganze Bundesgebiet umfasst, sieht seine Ziele nicht nur im wettkampfmäßigen Fahnenschwingen, sondern vielmehr darin das  Fahnenschwingen in seiner Vielfalt und Tradition zu erhalten, zu  fördern, und weiter zu verbreiten.
Neben dem bestehenden  Landesverband aus Baden – Württemberg haben sich auch
Fahnenschwinger  und Fahnenschwenker aus weiteren Bundesländern über die
bestehenden  Landesverbände als kooperative Mitglieder dem DFV angeschlossen. So bestehen bereits seit längerem Verbindungen nach Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen. . In  Aus- und Weiterbildungslehrgängen fördert der DFV die weitere  Entwicklung des Fahnenschwingens in den einzelnen Bundesländern. Große  Unterstützung erhält der DFV hierbei durch den Landesverband.